Bayerische Architektenkammer | Ein einzigartiger Aufzug im Haus der Architektur in München

Wo Design auf Technik trifft

B&N-EXCLUSIV: Dass die Bayerische Architektenkammer in München hohe Ansprüche in Sachen Design und Ästhetik hat, versteht sich von selbst. Ein entsprechend einzigartiger Aufzug wurde im Haus der Architektur von uns eingebaut.

2002 wurde das Haus der Architektur als Fort- und Weiterbildungszentrum der Bayerischen Architektenkammer eröffnet. Nach 20 Jahren hat Butz & Neumair im vergangenen Jahr den alten Hydraulikaufzug durch einen neuen Seilaufzug ersetzt. „Und diese neue Lösung haben wir komplett nach Kundenwunsch gestaltet und gebaut“, sagt B&N-Projektleiter Frank Süß.

Aufzug als Designobjekt

Das beginnt bei der Farbgebung der Stahlteile und Schachtbeleuchtung und reicht bis zu Schacht- und Kabinentüren aus Glas. So ergeben sich einzigartige Lichteffekte, wenn der Aufzug ein Stockwerk erreicht. Auch das Kabineninnere ist alles andere als Standard. Dort gibt es Sonderausführungen für den Handlauf und die Abdeckung des Türantriebs, Bedienelemente mit taktiler Beschriftung sowie geschliffenen Gussasphalt als Bodenbelag. Und die Lichtdecke der Kabine? Natürlich auch eine Sonderanfertigung. „Der Aufzug ist nicht nur Beförderungsmittel, sondern ein richtiges Designobjekt passend zum ganzen Gebäude“, sagt Süß. Für die Abnahme des Aufzugs nahm sich Thomas Maria Lenzen, Geschäftsführer Architektur und Technik bei der Bayerischen Architektenkammer, persönlich Zeit und lobte u.a. die sorgfältige und saubere Montage durch das B&N-Team.

Und auch Firmenchef Jürgen Neumair ist stolz: „Dieser Aufzug im Haus der Architektur ist der Inbegriff einer gelungenen Exklusivanlage, bei der wir alle Anforderungen in Sachen Technik und Design erfüllt haben.“